Nominiert für den Constantinus 2015

Pressemitteilung / Juni 2015

rbd Unternehmensverkauf wurde für den großen österreichischen Beratungspreis Constantinus 2015 in der Kategorie Management Consulting nominiert. Das von rbd eingereichte Projekt "strategischer Unternehmensverkauf eines österreichischen KMU" fand Anklang bei der Jury und wurde aus 110 eingereichten Projekten für den Constantinus 2015 nominiert.

Das nominierte  Projekt ist beispielhaft für die optimale Vorbereitung, Begleitung und letztendlich erfolgreichen Verkauf eines KMUs. Die Jury des Constantinus bestätigte dies mit der Nominierung zum großen österreichischen Beraterpreis.
2014 wurde rbd Unternehmensverkauf von den Eigentümern eines erfolgreichen KMU beauftragt, sie beim Verkauf ihres Unternehmens zu unterstützen. Die Eigentümer des erfolgreichen Großhandelsunternehmens wollten sich in den Ruhestand zurückziehen und ihr Unternehmen erfolgreich verkaufen.
Die Herausforderung bestand darin, dass das erfolgreiche und ertragsstarke Unternehmen sehr stark vom Eigentümer Geschäftsführer und wenigen Großkunden abhängig war. Beide Faktoren erschwerten einen Verkauf bzw. wirkten sich negativ auf den erzielbaren Verkaufspreis aus. Die Eigentümer wollten aber keinen Abschlag im Kaufpreis hinnehmen.
Das Vorhaben konnte ohne Zeitdruck von rbd strategisch vorbereitet werden. Nach einer ausführlichen Analyse der Ist-Situation, entwickelte rbd eine für das Unternehmen und den Zielsetzungen des Kunden maßgeschneiderte Verkaufsstrategie und startete umgehend mit der Umsetzung. Maßgeblich für den Erfolg des Vorhabens war die Umsetzung der von rbd vorgeschlagenen vorbereitenden Maßnahmen. Dadurch konnte die Attraktivität des Unternehmens für den geplanten Verkauf deutlich erhöht und der Verkaufsprozess beschleunigt werden.
Rasch konnte ein  Käufer von der Nachhaltigkeit des beachtlichen Marktpotentials des Unternehmens überzeugt werden. Mit 31.12.2014 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

16. Juni 2015
1945 Zeichen inkl. Leerstellen