Machen Sie Ihr Unternehmen fit für den Verkauf
Die Chancen eines erfolgreichen Verkaufs von kleinen und mittelständischen Unternehmen sinken dramatisch bei keiner oder schlechter Vorbereitung. Die damit verbundenen Auswirkungen sind aber nicht nur markante Einbußen im Verkaufspreis, oftmals scheitert das Verkaufsvorhaben zur Gänze. Ist ein Verkaufsversuch einmal gescheitert, wurden in der Regel potenzielle Kaufinteressenten abgeschreckt und die Verkaufschancen sind für geraume Zeit signifikant verschlechtert.
Eine rechtzeitige Vorbereitung ist somit unbedingt anzuraten. Welche Vorlaufzeit eine Vorbereitung in Anspruch nimmt ist stark vom jeweiligen Unternehmen und seinem Status abhängig. Grundsätzlich empfiehlt es sich das Unternehmen möglichst frühzeitig auf den Verkauf strategisch vorzubereiten.
Die Attraktivität eines Unternehmens bestimmt nicht allein der Gewinn. Es gibt zahlreiche Faktoren, die einen Unternehmensverkauf bzw. den Kaufpreis gravierend negativ beeinflussen können.
Fit für den Verkauf
Mit „Fit für den Verkauf“ bietet rbd eine vielfach erprobte, hocheffiziente Analyse für mittelständische und kleine Unternehmen, mit der wir darstellen wo Ihr Unternehmen in Bezug auf einen möglichen Verkauf aktuell steht. Sie erhalten eine ausführliche Darstellung der Stärken und Schwächen, Themen die den Verkaufspreis negativ beeinflussen bzw. den Verkauf eines Unternehmens erschweren, einen realistischen Marktwert Ihres Unternehmens, sowie konkrete maßgeschneiderte Empfehlungen zur Vorbereitung des Verkaufs Ihres Unternehmens.